Erste Wohnung

Erstellt von Laura Schreff-Kolbe | |   Allgemein

Abschied vom Hotel Mama ist keine leichte Sache. Was ist vor und während der Wohnungssuche zu bedenken? Und was nach dem Finden einer geeigneten Wohnung? Der Regionalverbund der Erfurter Genossenschaften entwickelte gemeinsam mit den Wohnungsbaugenossenschaften einen Leitfaden für die, die den aufregenden Schritt in die Unabhängikeit noch vor sich haben.

Da sich am 18. und 19. September wieder viele junge Menschen bei der SWE Ausbildungsmesse über verschiedene Ausbildungsberufe informierten, war auch der Regionalverrbund dabei. Durch Gespräche mit den Experten der Wohnungsbaugenossenschaften wurden die jungen Erwachsenen an die Hand genommen. Der Leitfaden „Der Weg zu deiner ersten eigenen Wohnung“ hilft ihnen auch zukünftig, sowohl Entscheidungen zu fällen und Vor- und Nachteile abzuwägen als auch für die Umsetzung der ganz individuellen Wohnziele nützliche Tipps zu bekommen und steht ab sofort zum Download bereit. 

Außerdem wurde das Berufsbild der Immobilienkaufleute vorgestellt und bei dieser Gelegenheit die Besonderheiten und Vorteile des Wohnens in Genossenschaften angesprochen.

Auch beim FORUM BERUFSSTART (13./14.11.2019, Messe Erfurt) sind wir vor Ort. Bis dahin wünschen wir viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden – egal, ob Wohnung oder Ausbildungsplatz!

« Zur kompletten Übersicht
Die Experten unserer Wohnungsbaugenossenschaften am 1. Messetag: Anne Kalupke-Waegner, Nico Hausmann (WBG Zukunft), Laura Schreff-Kolbe (Regionalverbund)